Impressum
Autoren
Orte
Beiträge
Stichworte
Geerdet & kurzgeschlossen
Wissenschaft und Verjüngung
WILLY
Trotz verlorenen Krieges: 1919 war alles möglich.
Die bildliche Vorstellung, wie der wahnsinnige Doktor Hirschfeld das "Opfer seiner Wissenschaft" wurde, wird wohl je nach Einstellung des jeweiligen Lesers unterschiedlich sein.

Marktführer bei der Geschlechtsumwandlung
Für mich ist sonnenklar, daß er das klassische Ende eines verrückten Wissenschaftlers fand, der auf der Suche nach der ewigen Jugend auch vor bizarrsten Experimenten nicht zurückschreckte.

Deutlich sehe ich den bärtigen Doktor im abgewetzten Kittel (Rasur und Wäsche vernichten kostbare Forschungszeit) wie er eine telefonzellengroße raketenförmige Kabine aus Messing mit den letzten Drähten verbindet. Es ist Eile geboten, denn schon nähert sich das Grollen des langerwarteten Gewitters. Die Energie eines Blitzes zu erzeugen wird wohl erst in hundert Jahren möglich sein - also rasch hinein in die Verjüngungskabine. Mit Elektroden an den Schläfen und den Fingerspitzen schaut Doktor Hirschfeld durch das gepanzerte Bullauge seiner Kabine auf die Standuhr gegenüber: tick tack tick tack. Gleich ist es soweit - und das schrille Kichern, das sich seit Stunden angestaut hat, läßt sich nicht mehr zurückhalten.

Nach oben
GAZETA LIPSIGORODA 09.12.2005