Impressum
Autoren
Orte
Beiträge
Stichworte
Grundlagenforschung
Höhere Mathematik?
JK2007
Ein Kind steigt aus
Nach einem kurzen Nickerchen in der Straßenbahn streifte mein erwachender Blick plötzlich dieses lineare Gleichungssystem:
Rad = Kind
Hund = Kind
Irgend etwas stimmt hier nicht, dachte ich, doch das Gleichungssystem erschien mir noch zu komplex, um es zu durchschauen. Spontan zog ich beide Gleichungen voneinander ab und erhielt:
Rad - Hund = 0
Aha. Das Kind kam also nicht mehr vor. Na schön. Hat sich wohl irgendwie wegsubtrahiert. Oder ist eben schon ausgestiegen, keine Ahnung. Nun noch den Hund auf die andere Seite gebracht:
Rad = Hund
Ha! Was ist das! Rad gleich Hund?! Auto gleich Pferd? Apfel gleich Birne? Ist das noch höhere Mathematik oder schon Betrug? Ich stieg dann mal lieber auch aus, denn für unsereins ist Betrug in der Straßenbahn ziemlich teuer. (Das wird sich das Kind wohl auch gedacht haben.)

Nach oben
GAZETA LIPSIGORODA 19.03.2008